Zum zweiten Mal gibt es eine Saison eins nach Michael Schumacher. Doch für den Rekordweltmeister selbst hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison nicht besonders viel verändert. "Diese Saison unterscheidet sich nicht besonders von der vorangegangenen, mit der Ausnahme, dass es vielleicht noch ein bisschen mehr Probleme mit den Reifen gibt", so Schumacher, der zu den Pirelli-Kritikern der ersten Stunde gehört. "Ich habe letztes Jahr nach dem Bahrain GP schon gesagt, dass etwas nicht richtig läuft und dass es Probleme gibt - jetzt konnte es jeder sehen."

Der 91-fache Grand-Prix-Sieger schränkte aber auch ein, dass die Ergebnisse nicht nur auf die Reifen zurückzuführen sind. "Abgesehen davon, ist es wie immer: Der Beste gewinnt. Und so ist es auch jetzt." Doch wer ist der Beste? "Vettel, Alonso, Räikkönen und Hamilton sind im Moment die Besten in der Formel 1", wenn es nach Schumacher geht. "Gemeinsam mit jemand anderem, den ich jetzt vielleicht vergessen habe", fügte er beim italienischen Sender Sky Sport an.

Doch selbst die von Schumacher genannten Fahrer sind nicht perfekt. "Sie sind alle nur Menschen und haben Schwächen, aber sie arbeiten hart daran, sie zu verstecken. Aber das ist auch das Geheimnis des Erfolgs: Immer stark zu sein und keine Schwäche zu zeigen." Genauer wollte der Kerpener auf dieses Thema allerdings nicht eingehen, es wäre nicht angemessen, seine ehemaligen Kollegen weiter zu analysieren. "Ich möchte nur noch anfügen, dass der Beste gewinnen soll."