Vom 17. bis 19. Juli 2013 finden in Silverstone die Young-Driver-Tests statt. Wie die FIA heute bekannt gab, sollen aus den drei Testtagen nun vier werden. Diese Verlängerung gefällt Mercedes ganz und gar nicht, denn die Silberpfeile sind von dem Young-Driver-Test ausgeschlossen. Grund hierfür war der unerlaubte Reifentest in Barcelona im Mai. Mercedes habe dadurch einen unfairen, sportlichen Vorteil erlangt, so das internationale Tribunal. Ende Juni folgte dann prompt die Strafe für die Silberpfeile: Ausschluss vom Young-Driver-Test in Silverstone. Nun ergeben sich für Mercedes erhebliche Nachteile, denn alle anderen Teams werden die Testtage nutzen, um die neuen Reifen verstehen zu lernen. Mit dem Dazukommen eines vierten Testtages würden der Mannschaft aus Stuttgart und Brackley wichtige Informationen und Kenntnisse fehlen.

Deshalb wird Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff alle Hebel in Bewegung setzten, wenn die FIA einen vierten Testtag erlaubt. "Wenn es einen vierten Testtag geben wird, werden wir dafür kämpfen am diesem Tag mittesten zu dürfen", sagte er gegenüber der Bild-Zeitung. Ferrari wäre dagegen sehr erfreut über einen zusätzlichen Testtag, denn die Mannschaft aus Maranello wird mit der aktuellen Fahrer-Konstellation Fernando Alonso und Felipe Massa nach Silverstone anreisen. "Der Test wird mit den tatsächlichen Rennfahrern durchgeführt werden. Es würde keinen Sinn machen, etwas Neues mit Rookies am Steuer auszuprobieren, die nicht über die notwendige Erfahrung verfügen, um die erforderlichen Kenntnisse zu liefern", bestätigte Ferrari's Sportdirektor Massimo Rivola.

Für Ferrari heißt das im Klartext, dass die Italiener ausschließlich Reifentests durchführen werden, denn nur Rookies dürfen Entwicklungstests am Auto vornehmen. Um das zu kontrollieren, entsendet die FIA Aufpasser nach Silverstone, damit die Teams diese Vorschrift auch einhalten. Bisher waren bei den Young-Driver-Tests nur Fahrer mit geringer Erfahrung berechtigt zu testen. Doch die Reifenexplosionen beim Silverstone-Grand-Prix am vergangenen Wochenende hat die FIA in Sorge versetzt. Am Montag hat man daher rasch auf die Pirelli-Reifen-Krise reagiert, indem den Teams und auch ihren Rennfahrern Reifentests mit neuen Pneus zugestanden wurden.