Die FIA hatte nach dem Reifentestskandal rund um Mercedes und dem Urteil des Tribunals bekannt gegeben, dass man seine Lektion gelernt hat und künftig härter durchgreifen wird. Eine Aussage, die Ross Brawn begrüßt, denn seiner Meinung nach haben die Teams die Grenzen zu weit ausgedehnt. Als Beispiel nannte er Filmtage, die in der Vergangenheit von Teams als Testmöglichkeit genutzt wurden.

"Die FIA muss sich diese Problematik als Ganzes ansehen und nicht nur einen speziellen Bereich", betonte Brawn. "Die Testproblematik hat sich über die Jahre ausgeweitet und muss nun korrigiert werden. Wir alle brauchen ein klares Bild." Es wird erwartet, dass das FIA World Motor Sport Council Ende der Woche sich für die Wiedereinführung von Testfahrten 2014 aussprechen wird.

Doch für Brawn ist das nicht ausreichend. Der Mercedes-Teamchef will auch eine Ausweitung der Windkanaltests. "Auch dieser Bereich muss genauestens überprüft werden, denn er fällt genauso in den FIA-Aufgabenbereich wie Aerodynamiktests. Die FIA muss neue Strukturen aufstellen, um sicherzustellen, dass jeder die gleichen Ausgangsvoraussetzungen hat", sagte Brawn.