Caterham muss sich auch im vierten Königsklassenjahr am Ende des Feldes aufreiben und hat weiterhin praktisch keine Chance auf Punkte. Während man in der Vergangenheit zumeist auf erfahrene Piloten setzte, erhalten in dieser Saison mit Giedo van der Garde und Charles Pic zwei Fahrer die Chance, die erst am Beginn ihrer F1-Karriere stehen. Bei den Freitagstrainings von Bahrain und Spanien durfte sich auch Heikki Kovalainen, im Vorjahr noch Stammfahrer, versuchen, doch aktuell scheint es nicht so, als würde der Finne einen weiteren Einsatz erhalten.

"Er hat uns in den Sessions, in denen er gefahren ist, definitiv geholfen und Feedback gegeben", sagte Teamchef Cyril Abiteboul, der weiterhin Giedo van der Garde die Treue hält, obwohl der Niederländer zuletzt beim Rennen in Montreal alles andere als positiv auffiel und unter anderem Mark Webber abschoss. "Ich möchte beide Fahrer im richtigen Moment beurteilen, aber momentan denke ich, dass beide parallel Fortschritte erzielen", so Abiteboul über van der Garde und Pic. Oskar Saari, Kommentator beim finnischen Fernsehen, meinte hingegen hinsichtlich Kovalainen: "Ich glaube weiterhin daran, dass er in dieser Saison noch Rennen fahren wird."