Schon vor dem Wochenende galt Mercedes als Favorit auf die Pole Position und dieser Rolle wurde der Rennstall mit einer ersten, silbernen Startreihe völlig gerecht. Dabei machten es die Bedingungen Nico Rosberg und Lewis Hamilton nicht einfach. "Es hat während der Session aufgetrocknet und wir mussten das Timing richtig erwischen. Zudem war es schwierig weil wir eine zweite Runde benötigten, um die Reifen auf Temperatur zu bringen", erklärte Toto Wolff.

Niki Lauda zog sogar die Kappe vor seinem Team. "Das war heute eine perfekte Leistung", schwärmte der Österreicher. "Alle Piloten sind heute wie die Wahnsinnigen gefahren, um sich bestmöglich zu qualifizieren. Die erste Startreihe ist hier eine Grundvoraussetzung. Jetzt hängt alles davon ab wie lange die Reifen halten." Die Frage ist, wer stoppt einmal und wer zweimal? "Die Zwei-Stopp-Strategie wäre elf Sekunden schneller, das ist nicht viel", betonte Lauda in Bezug auf den Verkehr.

In Monaco ist Überholen nahezu unmöglich, wodurch die Fahrer schnell einmal elf Sekunden hinter einem Gegner verlieren können. "Jeder muss versuchen, einen Stopp hinzulegen, aber ob das mit den Reifen geht, werden wir morgen sehen", sagte Lauda. Mercedes ist sich seiner Reifenprobleme im Rennen bewusst. "Wir müssen sicherstellen, dass wir uns morgen in einer besseren Form zeigen. Ich denke, dass wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben. Morgen werden wir sehen, ob die Verbesserungen ausreichend gewesen sind", erklärte Ross Brawn.