Nico Rosberg und Lewis Hamilton waren am Samstag in Spanien die Männer der Stunde und eroberten für Mercedes die erste Startreihe. Blickt man jedoch auf die bisherigen Saisonrennen zurück, hatten die Silberpfeile am Sonntag zumeist wenig zu lachen, da sie die Hinterreifen viel zu stark beanspruchten. "Für mich kam es schon überraschend, weil ich gesehen habe, dass sie hauptsächlich mit viel Sprit unterwegs waren, um sich gut auf das Rennen vorzubereiten", sagte Marc Surer im Gespräch Motorsport-Magazin.com. "Ich hätte eher erwartet, dass sie das Qualifying vernachlässigen, aber das Auto ist sauschnell, das haben wir schon bei den Wintertests gesehen."

Der Schweizer geht aufgrund der ansprechenden Vorbereitung also davon aus, dass Mercedes durchaus die Chance hat, auch am Sonntag zumindest einen Piloten auf das Treppchen zu entsenden. "Sie werden besser als in Bahrain unterwegs sein", meinte er, schränkte jedoch ein: "Ich denke nicht, dass das Problem von einem Rennen auf das andere behoben wurde." Wer wird am Ende die Nase vorne haben? "Ich tippe auf die üblichen Verdächtigen", so Surer. "Vettel, Räikkönen und Alonso."