Ferrari und Testverbot, das passt ungefähr so gut zusammen wie Sebastian Vettel und Mark Webber. Die Italiener werden nicht müde, wenn es darum geht, gegen die Testbeschränkungen zu wettern. Präsident Luca di Montezemolo bezeichnete das Verbot einst als 'größten Witz', Teamchef Stefano Domenicali bezeichnete es als 'lächerlich'. Im Rahmen des 'Sporting Committee' wurde am Mittwoch unter anderem über eine Lockerung des Testverbotes abgestimmt. Mit dem Ergebnis, dass alles bleibt wie bisher. Fünf Teams sollen sich für, sechs Teams gegen eine Lockerung ausgesprochen haben.

Gegenüber Motorsport-Magazin.com erklärte Ferrari aber, dass für sie eine Abschaffung des Testverbots noch nicht vom Tisch ist. "Bislang wurde noch keine Entscheidung über das Testen getroffen", so das Statement der Mythosmarke. Allerdings plädieren die Italiener nicht für eine komplette Abschaffung, man habe aus der Vergangenheit gelernt. "Wir würden gerne eine Balance aus dem einem Extrem, das wir in der Vergangenheit hatten, und dem anderen Extrem, das wir heute haben, finden."