Seit Jahren wünscht sich Bernie Ecclestone eine Rennfahrerin in der Formel 1. Zumindest abseits der Piste übernehmen die Damen immer mehr das Ruder. Monisha Kaltenborn bei Sauber, Claire Williams im Traditionsteam ihres Vaters und Susie Wolff ist Entwicklungsfahrerin bei Williams. Auch in den Nachwuchsklassen tummeln sich immer öfter junge Fahrerinnen.

Sir Stirling Moss ist jedoch fest davon überzeugt, dass keine von ihnen den Weg in die Königsklasse finden wird. "Frauen sind stark genug, aber ihnen fehlt die mentale Einstellung, um harte Rad-an-Rad-Rennen zu fahren", sagte er der BBC. "Der mentale Stress wäre für eine Frau nur sehr schwer zu ertragen. Ich glaube einfach nicht, dass Frauen die Eignung haben, um ein Formel-1-Rennen zu gewinnen."

Im Interview mit dem Schweizer Rundfunk spricht Motorsport-Magazin.com Chefredakteur Stephan Heublein über Frauen in der Formel 1, hoffnungsvolle Nachwuchsfahrerinnen und ob es eine von ihnen nicht doch in die Formel 1 schaffen könnte.