Abbrechen oder weitermachen - das war lange, lange Zeit die Frage beim Qualifying zum Großen Preis von Australien. Am Ende entschied sich die Rennleitung für erstere Variante und verschob die letzten beiden Abschnitte des Zeittrainings auf Sonntagmorgen. Jenson Button, eigentlich als Regenspezialist bekannt, konnte dies nachvollziehen. "Ich denke, dass die FIA richtig gehandelt hat", meinte der McLaren-Pilot. "Aber das ist sehr schwierig zu beurteilen. Wenn die FIA etwas Gutes in Sachen Sicherheit macht, sind wir alle glücklich. Wenn aber etwas Schlimmes passiert, wäre das gar nicht gut."

Nun bekommt Button eine zweite Chance zu zeigen, dass der MP4 28 vielleicht doch nicht so schlecht ist, wie es am Freitag den Anschein erweckte. Während des ersten Qualifying-Segments benötigte er lange, um eine Rundenzeit zu erzielen und war dann der erste Fahrer im Feld, der auf die Intermediates umsattelte. "Wir hatten in Q1 ein bisschen Pech, weil wir etwas zu früh auf die Inters gegangen sind", so Button. Einige Kollegen taten es ihm gleich und während die Rundenzeiten immer weiter fielen, bauten Buttons Reifen stetig ab. Am Ende wurde er auf Platz zehn durchgereicht.

Nachdem sich McLaren am Freitag als großer Verlierer unter den Top-Teams herausstellte und das regnerische Qualifying bislang keinen Aufschluss über die Kräfteverhältnisse brachte, war Button vor dem ersten Rennen des Jahres nicht allzu optimistisch. "Wir sind nicht schnell genug, um das Rennen zu gewinnen", war er überzeugt. "Vielleicht regnet es ja. Das könnte unser Glücksbringer sein." Teamchef Martin Whitmarsh, der nach den Trainings von einem der härtesten Tage für das Team gesprochen hatte, hielt sich ebenfalls zurück: "Wir sind nicht da, wo wir sein wollen."

An der Doppelbelastung am Sonntag sah Button unterdessen auch etwas Positives: seine Melbourne-Serie wird wohl nicht reißen. 2009, 2010 und 2012 stand er im Albert Park ganz oben auf dem Podium - diesmal sieht es nicht danach aus. "Die Verschiebung des Qualifyings bedeutet, dass ich keinen Cafe am Strand trinken kann, was traditionell meine Vorbereitung auf dieses Rennen ist", scherzte Button. "Aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht. Es bedeutet, dass ich meinen morgendlichen Cafe hier als Glücksbringer behalten kann. Ich glaube nicht, dass wir hier siegfähig sind, deshalb bleibt meine 'Cafe-dann-Sieg-Serie' bestehen."