Das erste Qualifying im McLaren hatte sich Sergio Perez als etwas ganz Besonderes vorgestellt - er sollte Recht behalten, wenn auch auf andere Weise. Nach Q1 ist der Tag aufgrund der Qualifikations-Verschiebung beendet, aber nicht ohne Fehler. Während starken Regens verlor der Mexikaner die Kontrolle über den MP4-28 und blieb nach einem Dreher nur knapp vor der Streckenbegrenzung stehen. "Es waren heute wirklich schwierige Bedingungen und draußen auf der Strecke war es dramatisch", erklärte Perez, der sich mit einer 1:44.300 auf Platz sechs einreihte.

Sergio Perez hat bei Trockenheit keine großen Hoffnungen, Foto: Sutton
Sergio Perez hat bei Trockenheit keine großen Hoffnungen, Foto: Sutton

Ein Lob gab es für sein Team, das über die gesamte Zeit die Konzentration aufrechterhalten hätte, obwohl sich das Qualifying über mehr als eineinhalb Stunden zog. "Am Ende hat alles nichts gebracht, weil die Stewards das Qualifying nun doch auf morgen verschoben haben", zeigte sich der Mexikaner wenig begeistert von dieser Entscheidung.

Neben der Tatsache, erst am Sonntag zu wissen, auf welchen Startplatz er beim Rennstart steht, kommt auch die knappe Zeit für Strategieentscheidungen hinzu. "Es wird sowohl in Bezug auf die Zeit als auch das Auto schwierig", bezog sich Perez auf die rund fünf Stunden, die zwischen dem Ende des Qualifyings und dem Rennstart liegen werden. "Es wird knapp, den Motor und die Bremsen rechtzeitig vorzubereiten, schließlich haben wir nur ein paar Stunden Zeit."

Während sich viele andere Piloten über die schwierigen Bedingungen beschwerten, wünscht sich Perez auch für den Sonntag Regen - wenngleich auch nicht so viel. "Unser Auto ist im Nassen sehr gut. In diesen Bedingungen können wir die Lücke im Vergleich zum Trockenen zumindest ein bisschen schließen", ließ der Mexikaner tief blicken. Am Sonntag geht es nun für ihn und Teamkollege Button zunächst darum, überhaupt Q3 zu erreichen. Ob das gelingt, bezweifelt Perez allerdings in Moment noch. Die Zielsetzung für den ersten Grand Prix in diesem Jahr ist dementsprechend niedrig. "Ich hoffe, dass wir am Sonntag ein paar Punkte sammeln können."