16:22 Uhr - "Red Bull sieht wieder stark aus. Ferrari dürfte im Vergleich zum Vorjahr glücklicher sein, aber auch Lotus und Mercedes haben sich verbessert", so sieht Pirellis Sportchef Paul Hembery die aktuellen Kräfteverhältnisse. Auf wen tippt ihr?

15:35 Uhr - Während die Piloten in Melbourne in ihren Kissen schlummern, könnt ihr euch schon mal den Kopf darüber zerbrechen, wer morgen das Rennen gewinnen wird. Bei unserem allseits beliebten Tippspiel:

15:10 Uhr - Lewis Hamilton stellte sich den Fragen seiner Fans und gab ein paar interessante Details preis. Aber seht selbst:

13:25 Uhr - Was Kraken können, können australische Schafe schon lange! Das Aussie Schaf tippt auf einen Sieg von Sebastian Vettel vor Kimi Räikkönen...

12:41 Uhr - Ross Brawn erklärt, warum sich Regen in Melbourne besonders heftig auf das Fahrverhalten der Boliden auswirkt: "Das Problem hier ist ja, dass es keine permanente Rennstrecke ist und viele Straßenmarkierungen nur übermalt werden. Gerade die sind aber sehr rutschig im Nassen. Und wenn das Licht weniger wird, sieht man sie nicht einmal mehr."

12:06 Uhr - Bei Regen kommt der Silberglanz seines Boliden scheinbar besonders gut zum Vorschein - Nico Rosberg ist sich sicher: Wäre das Qualifying auf der feuchten Strecke im Albert Park bis zum Ende hin durchgezogen worden, hätte ihm ein Platz in der ersten Startreihe gehört. Der W04 sei aber so oder so eine große Verbesserung - auch auf trockenem Asphalt.

11:19 Uhr - Rutschige Linien & Mörder Spray: Beim verregneten Qualifying zum Großen Preis von Australien mussten die Fahrer gleich mehrere Höchstschwierigkeiten bewältigen, berichtet Nico Hülkenberg: "Man hatte das Gefühl, man ist Passagier, und konnte nur hoffen, dass man durchkommt.

11:13 Uhr - Der dreifache Australien-Sieger Jenson Button nimmt die Verschiebung des Qualifyings mit Humor: "Die Verschiebung des Qualifyings bedeutet, dass ich keinen Cafe am Strand trinken kann, was traditionell meine Vorbereitung auf dieses Rennen ist. Aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht. Es bedeutet, dass ich meinen morgendlichen Cafe hier als Glücksbringer behalten kann. Ich glaube nicht, dass wir hier siegfähig sind, deshalb bleibt meine 'Cafe-dann-Sieg-Serie' bestehen."

11:00 Uhr - Überraschung in der Lotus-Box. Eine auch für Menschen gefährliche Rotrückenspinne verirrte sich auf ein Bein eines Mechanikers. Mittlerweile gibt es aber Entwarnung: Die Spinne wurde in einer Plastikbox gefangen und nun im Fahrerlager präsentiert.

10:44 Uhr - Monisha Kaltenborn macht Esteban Gutierrez für seinen Abflug keine großen Vorwürfe.

10:10 Uhr - Adrian Sutil ist froh, dass das Qualifying abgebrochen wurde, wie er im Interview mit Motorsport-Magazin.com verriet.

10:07 Uhr - Felipe Massa verriet Motorsport-Magazin.com, warum er im Qualifying ein Riesenglück hatte.

09:36 Uhr - Erstes Qualifying der F1-Karriere, erster Unfall. Für Esteban Gutierrez war es kein Einstand nach Maß. Was der Sauber-Pilot und seine Teamchefin nach dem Regenchaos von Melbourne zu sagen hatten:

09:31 Uhr - Glücksschweine, Flugzeuge und ganz, ganz viel Regen. Motorsport-Magazin.com hat die besten Bilder des Qualifyings in Melbourne.

09:28 Uhr - Nico Rosberg trauert der verpassten Qualifying-Chance nach. "Es wäre auf jeden Fall besser gewesen, die Sessions heute zu fahren, vor allem weil es für uns im Trockenen schwieriger wird, vorne mitzumischen", sagte Rosberg.

09:18 Uhr - Bei Red Bull ist man mit der Verlegung des Qualifyings zufrieden. "Ich glaube, es ist die beste Lösung", meinte Dr. Helmut Marko.

09:09 Uhr - Kein Kommentar vom Weltmeister: Sebastian Vettel wird nach der Verschiebung des Qualifyings keine Interviews geben.

08:49 Uhr - Nun ist es fix, das Qualifying wird erst am Sonntag um 11:00 Ortszeit fortgesetzt.

08:44 Uhr - Geht es jetzt nochmal weiter oder muss das Qualifying abgebrochen werden? Martin Whitmarsh würde gern weitermachen: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Strecke nochmal großartig verändert. Wir hatten Glück, dass bislang kein größerer Unfall passiert ist." Das Warten geht weiter...

08:37 Uhr - Pastor Maldonado ist nach dem Aus in Q1 tief enttäuscht und sieht sich an 2011 zurückerinnert.

08:28 Uhr - Es heißt weitere 20 Minuten warten...

08:08 Uhr - Der Regen lässt nicht nach - weitere Verschiebung um 20 Minuten.

07:56 Uhr - In Melbourne schüttet es wieder, weshalb der Start von Q2 um 15 Minuten verschoben wurde.

07:51 Uhr -Q1 der neuen Saison ist mit einer Dreherparade zu Ende. Am Ende setzten sich die Favoriten durch. Für Pastor Maldonado, Esteban Gutierrez, Jules Bianchi, Max Chilton, Giedo van der Garde und Charles Pic ist der Tag beendet.

07:30 Uhr - Nun geht es los, das erste Qualifying der Saison beginnt auf nasser Strecke!

07:19 Uhr - Das Qualifying wurde noch einmal um zehn Minuten verschoben. In zwei Stunden geht in Melbourne die Sonne unter...

07:08 Uhr - Der Start des Zeittrainings wurde um weitere zehn Minuten verschoben, die Strecke ist noch zu nass.

06:58 Uhr - Wie die Rennleitung soeben bekanntgegeben hat, wird der Start des Qualifyings aufgrund des heftigen Regens um zehn Minuten verschoben.

06:49 Uhr - In wenigen Minuten beginnt das Qualifying zum Australien GP und momentan schüttet es in Melbourne wie aus Kübeln.

06:09 Uhr - Sauber ist in Melbourne vor allem in der Boxengasse schnell. Gestern wurde Esteban Gutierrez "geblitzt" - 800 Euro Strafe. Heute erwischte es Nico Hülkenberg - 1.000 Euro Strafe für Speeding.

06:04 Uhr - Lotus setzt zukünftig voll auf Entertainment: Das Team aus Enstone hat einen Vertrag mit einem bekannten Plattenlabel abgeschlossen und will die Rennwochenenden ab sofort nützen, um Musik zu promoten. Ob sich Kimi Räikkönen und Romain Grosjean bald nur noch tanzend durchs Paddock bewegen werden?

05:02 Uhr - Die Bestzeit in einem verregneten, dritten Freien Training geht an Romain Grosjean. Der Lotus-Pilot umrundete den Kurs in 1:26.929 Minuten. Sebastian Vettel musste seinen Red Bull mit einem Hydraulikproblem vorzeitig abstellen.

04:45 Uhr - Kurz nach Beginn des dritten Freien Trainings zogen dicke Regenwolken auf, nur wenig später fielen auch die ersten Tropfen vom Himmel. Mittlerweile ist die Strecke nass, doch die Piloten sammeln trotzdem kräftig Fahrzeit - für ein möglicherweise ebenfalls feuchtes Qualifying.

04:00 Uhr - Einen (sehr frühen) guten Morgen! Wir berichten live aus Melbourne, wo die Piloten nun zum dritten Freien Training ausrücken.