Wolkenbruch und Qualifikationsabbruch in Australien - so etwas hat es schon lange nicht mehr gegeben.
Monisha Kaltenborn: Ja, wir haben sogar nachgeschaut, vor ein paar Jahren gab es am Freitag mal Regen, es ist sehr ungewöhnlich.

Wie ist es bei Ihnen im Team abgelaufen? Gutierrez ist ja stark gefahren, hatte aber leider einen Unfall.
Monisha Kaltenborn: Das ist natürlich ärgerlich, denn im Training haben wir gesehen, dass er mit Intermediates und den Regenreifen sehr gut unterwegs war und auf den Full Wets sogar die zweitbeste Zeit hingelegt hat. Wir haben uns natürlich viel erwartet und es sah im Qualifying am Anfang auch ganz gut aus, aber dann ist ihm dieser Fehler passiert. Sein Heck ist ausgebrochen und er hat die Kontrolle verloren. Es ist natürlich ärgerlich, aber auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass wir in den letzten beiden Jahren ganz schwierige Startpositionen hatten und es am Ende nicht so schlecht aussah.

An der Stelle von Gutierrez' Abflug lagen bereits Fahrzeugteile - könnte ihn das beeinträchtigt haben?
Monisha Kaltenborn: Das mag so sein, aber er hat das nicht genannt. Er meinte zwar, dass schon irgendetwas komisch war und danach hat er sich aus der Kurve gedreht, aber Fakt ist, dass es sehr schwierige Bedingungen waren und dann kann so etwas passieren.

Nico Hülkenberg hat die Sauber-Ehre dafür gerettet...
Monisha Kaltenborn: Das werden wir morgen ja noch sehen (lacht). Ich hoffe es schon. Er hätte vermutlich ohne die gelben Flaggen noch eine Verbesserung hinlegen können, aber ich bin zuversichtlich.

Wie ist Sauber für das Rennen aufgestellt?
Monisha Kaltenborn: Wir hatten unter trockenen Verhältnissen noch einige Abstimmungspunkte, die wir uns näher ansehen sollten. Auch das wird für uns nun eine neue Situation, denn wir haben uns seit Freitag weiterentwickelt, als es ja trocken war. Es wird für mich ein ganz spannendes Rennen, vor allem wegen der Reifen. Es ist sehr schwierig, momentan etwas vorherzusagen.

Wie sehen sie das Kräfteverhältnis an der Spitze? Haben Sie Sebastian Vettel wieder vorne erwartet?
Monisha Kaltenborn: Man konnte gar nichts erwarten, denn wenn man sich die Tests ansieht, gab es immer wieder gewisse Verschiebungen. Es gab auch ein Team, das so weit vorne war... es war das Gleiche wie im Vorjahr. Damals dachte man auch, dass manche ganz vorne sein würden und dann war es nicht so und bei anderen vermutete man Probleme und das war dann auch nicht der Fall. Das sind alles Spekulationen, man sollte sich wirklich auf das Rennen konzentrieren und am Sonntag wissen wir dann mehr.