Lewis Hamilton hatte in Suzuka arge Probleme mit seinem Auto. Das gesamte Wochenende über beschwerte er sich über das falsche Setup seines McLaren und auch im Rennen sah es zunächst nicht besser aus. Nach Problemen im Qualifying musste er den Grand Prix von Startplatz neun in Angriff nehmen und zunächst sah es aus, als ob es auch im Rennen nicht besser laufen würde. 16 Runden lang kam Hamilton kaum vorwärts und war mehr damit beschäftigt, seine Position gegen die Hintermänner zu verteidigen. Nach seinem ersten Boxenstopp von Soft auf Hart in der 16. Runde machte es jedoch 'klick' und von diesem Moment an startete der Brite die Aufholjagd bis auf Platz fünf.

Hamilton selbst konnte sich die spontane Auferstehung selbst kaum erklären, versuchte sie aber zu beschreiben. "Nach dem ersten Boxenstopp merkte ich etwas in Kurve 14", sagte er. "Es fühlte sich an, als ob sich etwas am Heck gelöst hätte und dann konnte ich auf einmal Gas geben. Es war fantastisch, ich konnte pushen und überholen." Bis zu diesem Zeitpunkt kämpfte er mit Untersteuern an seinem Chrompfeil. "Auf einmal untersteuerte das Auto nicht mehr", wunderte sich Hamilton. "Dabei hatte ich die Probleme schon in der Einführungsrunde bemerkt und mich auf ein hartes Rennen vorbereitet."

Viel Zeit bleibt der Truppe aus Woking jedoch nicht, die Probleme an Hamiltons Auto zu verstehen und nach Möglichkeit auszumerzen: Bereits am kommenden Wochenende steigt der Große Preis von Korea. "An diesem Wochenende sind viele komische Dinge in meinem Auto passiert und wir müssen schauen, dass wir das schnellstens in den Griff bekommen", forderte Hamilton. 42 Zähler Rückstand hat er auf WM-Leader Fernando Alonso vor dem 16. Rennen der Saison. "Es ist noch ein weiter Weg, aber ich gebe niemals auf und gebe weiter Gas", gab sich Hamilton kämpferisch.