Für Nico Rosberg lief das Qualifying in Suzuka alles andere als nach Plan. Der Mercedes-Pilot schied bereits im Q2 aus - nur Platz 15. Da Teamkollege Michael Schumacher und Nico Hülkenberg zurückversetzt werden, rückt Rosberg auf P13 vor. "Das ist ein schwieriges Wochenende für uns", räumte Rosberg beim 15. Grand Prix des Jahres ein. "Platz 15 im Qualifying ist nicht das, was wir wollen. Die Zeiten lagen heute so eng beieinander und es ist enttäuschend, dass wir es nicht bis ins Q3 geschafft haben." Zumindest die Longruns mit viel Benzin hätten sich während der Trainings gut angefühlt.

Auch Teamchef Ross Brawn blickte dem Rennen am Sonntag mit Zweckoptimismus entgegen, machte aber kein Geheimnis aus der schwierigen Situation der Silberpfeile. "Wir sind nicht glücklich, dass beide Autos in Q2 ausfielen", so Brawn. "In den vergangenen paar Rennen haben wir hart daran gearbeitet, die Performance-Variablen des Autos zu erforschen. Das half zwar unserem Verständnis, aber es reicht nicht, um konkurrenzfähig zu sein." Schon das gesamte Wochenende lang klingt die Mercedes-Mannschaft nicht allzu optimistisch: Die hohen Temperaturen und die schnellen Kurven in Suzuka lassen den Silberpfeil bislang nicht im besten Licht erstrahlen.