Nachdem Lewis Hamilton seinen Wechsel zu Mercedes bekannt gab, fragten sich viele, welche Gründe ihn von McLaren wegtrieben. Mit McLaren hatte Hamilton in den letzten Jahren stets ein konkurrenzfähiges Auto, bei Mercedes gilt es noch Aufbauarbeit zu leisten. Fernando Alonso findet den Wechsel seines früheren McLaren-Teamkollegen zu Mercedes trotzdem richtig.

"Das ist ein völlig normaler Schritt in seiner Karriere. Es ist gut, dass Lewis weitergeht, es ist eine gute Veränderung. Und für McLaren ... Prost ging, Senna ging, ich bin gegangen, jetzt ist es Lewis - das ist normal", erklärte der Spanier. Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung sieht er McLaren nicht mehr als Erfolgsteam an. "Sie haben seit 14 Jahren keinen Konstrukteurstitel geholt, obwohl sie die meiste Zeit das beste Auto hatten", sagte der Ferrari-Pilot.

Alonso traut Hamilton zu, Mercedes an die Spitze zu führen und 2013 um die WM-Krone zu kämpfen. "Er ist einer der besten Fahrer im Feld. Ich denke, dass er nächstes Jahr konkurrenzfähig sein wird und auch Chancen auf den Titel hat. Mercedes ist ein Top-Team, sie haben Ross Brawn und das Potenzial eines großen Herstellers hinter sich. Sie werden 2013 stark sein", so Alonso.