Jenson Button meldete sich mit der Pole Position in Belgien eindrucksvoll zurück, während Lewis Hamilton auf Twitter seinen Frust über sein Qualifyingergebnis ausließ. Anders als sein Teamkollege hatte Hamilton nicht den neuen Heckflügel eingesetzt und musste dafür mit Startplatz sieben bezahlen. "Die Punkte werden erst am Sonntag vergeben. Beide Fahrer wollen gewinnen und beide sind dazu in der Lage", erklärte McLaren-Technikdirektor Paddy Lowe.

Hamilton schon vor dem Rennen abzuschreiben, hält er für einen schweren Fehler. "Jenson fuhr im Vorjahr von P13 auf P3. Das Rennen ist lang und man kann hier leicht überholen", betonte Lowe. Zudem würde sich erst im Rennen zeigen, welcher Heckflügel der Richtige sei. "Wir haben zwei verschiedene Strategien. Lewis ist in einem Team mit Kimi, während Jenson in eine völlig andere Richtung gegangen ist. Wir werden sehen, was dabei herauskommt", sagte Lowe.

Die jeweiligen Heckflügel-Varianten würden unterschiedliche Strategie zulassen. Auch Button können sich trotz Pole Position nicht ausruhen. "Wir dürfen keinen der Gegner unterschätzen. Maldonado hat in Spanien gezeigt, was er kann. All die Jungs hinter Jenson sind eine Gefahr, auch wenn die Pole Position mit Sicherheit die beste Ausgangsposition für das Rennen ist", so Lowe.