Die Sommerpause neigt sich dem Ende, kommende Woche machen die F1-Teams Station auf dem Traditionskurs in Spa-Francorchamps. Der Große Preis von Belgien ist für Mercedes und Michael Schumacher ein besonderes Wochenende. Der Deutsche absolviert seinen 300. Grand Prix auf jener Strecke, auf der er 1991 sein F1-Debüt gegeben hat.

"Spa ist mein Wohnzimmer, für mich die ganz klare Nummer eins der Rennstrecken. Es macht mich schon stolz, als zweiter Fahrer in der Geschichte dieses Sports die 300er-Marke zu knacken. Keine Frage, dass ich uns zu diesem Anlass ein besonders schönes Rennwochenende wünsche. Letztes Jahr haben wir hier eine gute Vorstellung abgegeben. Ich werde alles daran setzen, ein tolles Rennen hinzulegen", erklärte Schumacher.

Die Sommerpause nutzte Mercedes um die Batterien aufzuladen, aber auch, um das Auto weiterzuentwickeln. "Obwohl uns nur einige Arbeitstage rund um die vorgeschriebene Sommerpause zur Verfügung standen, haben wir hart gearbeitet, um unsere Leistung in der zweiten Saisonhälfte zu steigern", verriet Teamchef Ross Brawn. Nico Rosberg fügte hinzu: "Es liegt viel harte Arbeit vor uns, um sicherzustellen, dass wir unsere Erwartungen erfüllen und wieder an der Spitze des Feldes mitkämpfen können."

Was in Belgien möglich ist, konnte er nicht sagen. Allerdings weiß Mercedes um die Wetterkapriolen in den Ardennen. "Erfahrungsgemäß ist es in Spa meist unvermeidlich, im Laufe des Wochenendes mit dem typischen Ardennenwetter konfrontiert zu werden, und dabei geht es in der Regel dann feucht bis sehr nass zu", bestätigte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Alle in unserem Team werden konzentriert arbeiten, um in Spa mit Nico und Michael die bestmöglichen Ergebnisse zu holen."