Vitaly Petrov macht sich über seine Zukunft offenbar keine Sorgen. "Das Team hat mir bestätigt, dass es mit meiner Leistung sehr zufrieden ist. Das ist das Wichtigste für mich", meinte der 27-Jährige. "In einer anderen Situation vielleicht. Aber ich habe gute Ergebnisse und die Zusammenarbeit läuft bestens, deshalb sehe ich keinen Grund dafür." In den bisherigen Rennen konnte Petrov tatsächlich das eine oder andere Ausrufezeichen setzen, Punkte stehen allerdings noch nicht auf der Haben-Seite. Und im Vorjahr wurde ihm seine Sorglosigkeit bereits zum Verhängnis. Etwas überraschend bekam der Russe zum Saisonende von Lotus keinen neuen Vertrag angeboten.

Eine Entwicklung, die Oksana Kosachenko, die Managerin des Caterham-Fahrers, 2012 unbedingt vermeiden möchte. "Vor Beginn des Herbstes müssen wir eine Entscheidung treffen. Wir wollen nicht noch einmal in die gleiche Situation geraten wie im letzten Jahr." Derzeit stehe ihr Schützling mit drei Teams in Verhandlung, sagte Kosachenko - Priorität habe es aber, bei Caterham zu verlängern. "Ende August werden wir mehr wissen", kündigte sie auf der russischen Webseite f1news.ru an. "Die Gespräche haben gerade erst begonnen."