Wie McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh bekannt gab, wird er sich kein weiteres Mal als Vorsitzender der Teamvereinigung FOTA zur Wahl stellen. Whitmarsh hatte diese Position Ende 2009 von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo übernommen. Damit hatte der McLaren-Teamchef den Vorsitz beinahe drei Jahre inne. Ursprünglich vorgesehen war eine jährliche Rotation des Postens.

"Ich denke, es wäre ziemlich gesund, wenn das jetzt jemand anders übernehmen würde. Die Teams sollen das entscheiden", erklärte Whitmarsh gegenüber Autosport. "Ich nehme die Formel 1 wichtig, egal, welche Rolle ich einnehme. McLaren war meiner Ansicht nach ein außergewöhnlich gutes Mitglied dieses Sports."

Die FOTA habe versucht, als stabilisierende Kraft die Anliegen aller Beteiligten zu verstehen. "Was auch immer passiert, wir werden weiterhin versuchen dies zu tun", stellte der Brite klar. Auf die Frage, ob er sich Mercedes-Teamchef Ross Brawn oder Lotus-Boss Eric Boullier als seine Nachfolger vorstellen könne, antwortete Whitmarsh, dass er jeden von ihnen unterstützen würde.