Sauber-Pilot Kamui Kobayashi könnte sich nach Rang vier beim Großen Preis von Deutschland am vergangenen Wochenende überschwänglich zeigen, doch er sieht vor allem noch reichlich Arbeit im Qualifying. In Hockenheim hatte er sich von Rang 12 in der Startaufstellung mit einer anderen Strategie als die meisten anderen fahrer im Feld nach vorne gekämpft. Derartige Aufholjagden sollen jedoch der Vergangenheit angehören. Durch ein verbessertes Qualifying erhofft sich der Japaner einen ganz anderen Rennverlauf.

Vor allem im Nassen ortet der Japaner bei Sauber Probleme im Qualifying. Die Ursachenforschung gestaltet sich jedoch schwierig, da das Auto an sich gut sei, erklärte Kobayashi. "Es ist nur ein fehlendes Puzzleteil. Wir haben ein gutes Auto und müssen eben nur die Puzzleteile zusammenfügen", so der Sauber-Pilot. "Wenn es trocken ist, sollten wir uns leicht bis in Q3 vorkämpfen können. Und von da aus sollte das Rennen auch ganz anders laufen."