McLaren ist zurück an der Spitze. Die besonders gute Nachricht für Silber ist, dass Jenson Button mit dem jüngsten Update endlich wieder siegfähig ist. Mit einer besseren Startposition hätte Button heute gewinnen können, vor allem die Boxenarbeit war fantastisch. Mit 2,4 Sekunden Standzeit stellte die Button-Crew einen neuen Weltrekord auf. "Ich hatte ein großartiges Rennen heute und es ist schön, wieder um die vorderen Plätze zu kämpfen", sagte ein hochzufriedener Button nach dem deutschen Grand Prix.

Dabei hätte es sogar noch mehr sein können: Bis kurz vor Schluss lag der Weltmeister von 2009 vor Sebastian Vettel. Das Überholmanöver des Deutschen wird noch von den Stewards untersucht. "Ich möchte das jetzt nicht kommentieren", gab sich Button diplomatisch. Das Wichtigste wird für den Engländer ohnehin gewesen sein, dass er endlich das Tal der Tränen verlassen hat.

Sehr zum Leidwesen von McLaren verlor Lewis Hamilton wertvolle Punkte in Hockenheim, als er direkt zu Beginn des Rennens einen Reifenschaden erlitt und später das Auto abstellte. "Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist", rätselte der Weltmeister von 2008. Vermutlich war er über ein Teil von Massas Frontflügel gefahren, der in Einzelteilen auf der Zielgeraden lag. "Danach fühlte sich das Auto schrecklich an. Das einzig Positive heute ist das Resultat von Jenson", sagte Hamilton angesäuert.