Während ein Großteil des Formel-1-Feldes auf die Wiederaufnahme des Qualifyings wartete, war der Tag für Vitaly Petrov und Heikki Kovalainen bereits beendet. Die beiden Caterham-Piloten schieden in Q1 aus und nehmen das Rennen in Silverstone am Sonntag von den Plätzen 19 und 20 in Angriff. "Ich bin fast zufrieden mit unserer Performance heute", meinte der Russe anschließend. "Es ist ein wenig enttäuschend, dass wir nicht das volle Potenzial des Autos zeigen konnten - aber es ist gut zu wissen, dass die Updates funktionieren."

Da Petrov auch am Sonntag mit Regen rechnet, geht er nicht davon aus, dass alle das volle Potenzial des Caterham-Boliden zu Gesicht bekommen. Dafür könnte etwas anderes bei schwierigen Bedingungen passieren: "Wir müssen sicherstellen, dass wir keine Fehler machen, die richtige Strategie wählen und das Auto auf der Strecke halten. Wenn wir das schaffen, kann alles passieren." Teamkollege Kovalainen hatte sich mehr für das Qualifying ausgerechnet, doch am Ende reichte es nur für P20.

"Es ging heute nur darum, zum richtigen Zeitpunkt eine Runde zusammen zu bekommen", erklärte der Finne. Bei ihm klappte es allerdings nicht. "Zu einem Zeitpunkt, als die Strecke gerade abtrocknete, dachten wir daran, auf Slicks zu wechseln", so Kovalainen. "Dann wurde der Regen aber wieder stärker und ich bekam keine gute Runde zusammen." Er habe sich etwas in einem Pulk befunden und dabei Zeit verloren, hatte aber keine anderen Probleme zu berichten: "Bei diesen Bedingungen war heute einfach nicht mehr drin."