Drei Zehntel fehlten Lewis Hamilton auf die Pole Position. Der McLaren-Pilot startet in Kanada neben Sebastian Vettel aus der ersten Startreihe. Doch der Brite muss seinen Blick nicht nur nach vorne, sondern auch nach hinten richten. Auf Position drei lauert Fernando Alonso, der im Qualifiyng nur 67 Tausendstel langsamer war als Hamilton. "Es war für uns definitiv ein hartes Qualifiyng. Wir haben sehr viele Probleme gehabt", gestand der Brite.

Bereits in Q1 zogen er und sein McLaren-Teamkollege Jenson Button die superweichen Reifen auf. In Q3 ging Hamilton erneut auf den superweichen Reifen raus, während sich Button mit den weichen Reifen begnügte. "Wir haben schon heute Morgen an den Reifen gearbeitet. Im Qualifying mussten wir extrem hart rangehen, um sie zum Arbeiten zu bringen. Umso überraschter und glücklicher sind wird, dass wir es in die erste Reihe geschafft haben", verriet Hamilton.

Für das Rennen traut er sich keine Prognosen zu, vor allem da die höheren Temperaturen die Lage verändert hätten. "Unsere Longruns waren okay, allerdings bei kühleren Temperaturen. Wir werden unser Bestes geben", meinte der McLaren-Pilot. Sollten sich Red Bull und Ferrari im Rennen als schneller herausstellen, will er zumindest gute Punkte holen. "Sicherlich will ich gewinnen, aber die anderen sind phänomenal schnell. Ich weiß nicht, ob wir mit ihnen mithalten können. Wir werden es morgen sehen", so Hamilton.