Lange Zeit spielte sich alles im Hundertstel und Tausendstelbereich ab und dann packt Sebastian den anderen drei Zehntel drauf ...
Helmut Marko: Das war eine Super-Performance. Alles hat gepasst, er war schon vormittags immer der Schnellste in jeder Session, und das eigentlich ziemlich locker. Hoffentlich hat sich der weiße Fleck Kanada damit morgen erledigt.

Wie wichtig ist es für Euch, den weißen Fleck zu beseitigen?
Helmut Marko: Für uns ist es schon sehr wichtig, auf selche Dinge zu achten. Generell wollen wir jedes Rennen gewinnen, vor allem wenn wir in den letzten drei Jahren wegen komischer Begleitumstände nicht gewinnen konnten.

Heute früh hattet ihr noch ein bisschen Angst vor Hamilton. Ob er pokert, ob er noch mehr kann...
Helmut Marko: Es ist uns bis jetzt nicht klar, was die da gemacht haben. Das, was wir befürchtet haben, dass sie noch etwas Drastisches in der Hinterhand haben, ist aber nicht eingetroffen.

Die Leistung von Mark hat nicht ganz an die Performance von Sebastian herangereicht. Ist das der Special Seb, der durchkommt, wenn alles passt?
Helmut Marko: Das ist ganz klar sein Verdienst. Mark hatte zwar kleinere Probleme, an die Zeit von Seb wäre er aber nicht herangekommen.

Wie sieht es für das Rennen aus?
Helmut Marko: Es sieht gut aus. Wir müssen aber auf einen guten Start achten und vorne wegfahren, damit die DRS-Zone nicht wirkt. Von vorne lässt sich ein Rennen bekanntlich immer viel besser kontrollieren.

Kann man mit den Long-Run-Ergebnissen vom Freitag arbeiten, auch wenn die Streckentemperatur im Rennen 15 Grad höher sein wird?
Helmut Marko: Ja, Streckenperformance und Reifenabnutzung sind über alle drei Tage mehr oder minder gleich geblieben.

Also gibt es morgen den ersten Sieg?
Helmut Marko: Hoffen wir's.