Sebastian Vettel sicherte beim Qualifying zum Großen Preis von Kanada mit drei Zehnteln Vorsprung auf Lewis Hamilton die Pole Position und freute sich über ein bis dato fantastisches Wochenende. "Es sah am Anfang eng aus, aber am Ende haben wir doch einen etwas größeren Abstand herausgeholt", berichtete der Polesetter.

"Ich denke, wir haben aus den letzten Rennen unsere Lehren gezogen, als wir schnell waren, es im Qualifying aber nicht aus dem Auto holen konnten", erläuterte der Weltmeister. Es sei wichtig gewesen, im Qualifying freie Fahrt zu haben. Diese erreichte der Heppenheimer zum Teil dadurch, dass er deutlich später als das Gros der Piloten auf die Strecke ging, während diese bereits in die Boxengasse zurückkehrten.

"Ich war während des gesamten Qualifyings wirklich glücklich. Ich wurde von Runde zu Runde immer etwas schneller", zeigte sich Vettel überglücklich. "Dass wir von den Jungs hinter uns wegfahren konnten, war schon etwas überraschend." Man habe versucht, das Maximum aus jedem Run herauszuholen. "Auf dieser Strecke ist es normalerweise ziemlich schwierig, einen großen Vorsprung herauszufahren, deshalb bin ich sehr glücklich.

Sehr glücklich ist der Deutsche auch mit seinem Boliden "Abbey". "Ich denke, wir haben ein gutes Auto und ich freue mich auf das Rennen."Am Sonntag erwartet der Red-Bull-Pilot höhere Temperaturen. "Es ist wichtig, einen guten Start hinzulegen und dann sehen wir, was möglich ist."