Die Reifen sind in dieser Saison ein entscheidender Faktor in der Formel 1. Gleich danach folgt das Wetter. In Kanada schlug der Regen am Freitag erst nach dem zweiten Training richtig zu, doch schon vorher beeinflusste er die Arbeit der Teams.

"Wir hatten am Nachmittag etwas Regen erwartet und sind deswegen schon am Vormittag mit den weicheren Reifen gefahren", verriet Kimi Räikkönen. Lotus habe das geplante Programm dennoch durchziehen können und keine Zeit verloren.

Auto ist okay

"Das Auto hat sich nicht so schlecht angefühlt", sagte Räikkönen auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com. "Der Gesamteindruck ist in Ordnung, uns fehlt nur insgesamt noch etwas Grip. Heute war es aber auch relativ kühl, morgen sollte es wärmer werden, das hilft uns hoffentlich etwas, um die Reifen besser zum Arbeiten zu bekommen. Wenn uns das gelingt, ist das eine große Hilfe für uns. Es sollte aber gut laufen."

Auch die superweichen Reifen bereiteten Räikkönen keine Probleme, 25 Runden hält er damit problemlos für möglich. "Wenn es wärmer wird, funktionieren die Reifen bei uns normalerweise etwas besser. Bei kühleren Bedingungen ist es etwas kniffliger für uns, sie zum Arbeiten zu bringen." Das Wetter bleibt also weiter entscheidend.