Sechs Rennen, sechs unterschiedlicher Sieger - für viele sind die Pirelli-Reifen der Grund für die unvorhersehbaren und spannenden Rennen 2012. Lotus-Teamchef Eric Boullier glaubt allerdings, dass auch die wenigen Testfahrten in der Formel 1 ihren Teil dazu beitragen.

"Die Teams kommen mit neuen Teilen an die Strecke und müssen diese am Freitag testen. Man kann es nicht eine Woche vorher machen", sagte Boullier. Seiner Meinung nach sollte die Formel 1 das aktuelle Testformat überdenken, um den Teams bei ihrer Entwicklungsarbeit zu helfen. Dabei ist ihm klar, dass zusätzliche Testfahrten während der Saison auch zusätzliche Kosten bedeuten. "Die Kosten waren der Grund, warum wir die Tests limitiert haben", so Boullier.

Lotus ist keinesfalls für zusätzliche Tests während der Saison. "Denn wir haben nicht das nötige Equipment und auch der Rennkalender bietet keinen Platz für weitere Tests. Dennoch sollte man das Format überdenken", meinte Boullier. Ein möglicher Vorschlag wäre eine Aufteilung der bestehenden Tests. "Wenn man im Juni beispielsweise eine längere Pause hätte, dann könnte man einen Test in dieser Zeit abhalten", so der Lotus-Teamchef.