Gut am Ende, oder?
Helmut Marko: Ja, das Ende war gut. Beide Piloten sind ein fantastisches Rennen gefahren. Um ein Haar wäre es sich ausgegangen, dass Sebastian noch Alonso überholt, aber da ist ein Überrundeter dazwischen gekommen. Von der Strategie waren wir super und wir waren auch gewappnet falls es zu regnen angefangen hätte. Wir haben zwei Siegerstrategien gehabt.

Wenn es gegen Ende mehr zu regnen angefangen hätte, hätte Vettel noch mehr machen können?
Helmut Marko: Nein, das glaube ich nicht. Sein großer Vorteil wäre es gewesen, wenn es um Runde 40 herum zu regnen angefangen hätte. Das wäre vor seinem ersten Stopp gewesen.

Damit hätte er sich einen Stopp gegenüber der Konkurrenz gespart.
Helmut Marko: Richtig.

Grundsätzlich sind alle Teams die gleiche Ein-Stopp-Strategie gefahren.
Helmut Marko: Jeder hat auf den anderen geschaut und Reifen geschont. Für die Zuseher war das Rennen eher fad, aber das war eben die Strategie. Man wusste schon im Vorfeld, dass man nicht überholen kann, wenn der Vordermann keinen Fehler macht.

Was sagst du zu den komischen Protest-Ideen?
Helmut Marko: Wir haben ein Schreiben von Charlie Whiting, wo alles als legal erklärt ist. Ich kann das Ganze nicht nachvollziehen.

Ist das Rennen auch vom Speed her okay gewesen?
Helmut Marko: Alle Teams hätten deutlich schneller fahren können. Mark hat vorne das Tempo bestimmt. Als Mark noch schnell fuhr, haben die anderen schon zurückgesteckt, damit sie die Reifen über die Distanz bekommen. Wie für Mark klar war, dass ihn Sebastian nicht mehr schnappt, hat er sein Renntempo natürlich auch reduziert.

Hat sich der Setup-Fehler von Sebastian im Rennen weniger ausgewirkt?
Helmut Marko: Wenn Benzin im Auto ist, dann ist das deutlich weniger gravierend als im Qualifying, wo man nur 10 Liter Sprit an Bord hat. Wir haben daraus ganz sicher gelernt. Wenn man ein Auto hat, das sehr gut liegt, dann muss man das Auto polieren und nicht verändern.

Mercedes galt nach dem Qualifying als Favorit. Schumacher hatte heute aber Pech.
Helmut Marko: Seine Qualifyingrunde war fantastisch. Dann ist er im Verkehr festgesteckt. Es war ein sehr tolles Lebenszeichen von ihm. Ich weiß nicht, warum er dann im Rennen ausgefallen ist.