Das hatte sich Lewis Hamilton anders vorgestellt: die Vorfreude auf den Monaco GP war groß, doch im Freien Training verhinderte eine nasse Strecke, dass er allzu viel Informationen sammeln und am Setup arbeiten konnte. Dennoch bezeichnete der McLaren-Pilot den Donnerstag nicht als verlorenen Tag.

"Aber natürlich gehen alle ein bisschen blind ins Rennen, gerade im Hinblick auf das Verhalten der Reifen", so Hamilton. "Es wird eine große Überraschung für alle geben." Diesbezüglich sitzen jedoch alle Fahrer im gleichen Boot, da sie alle nicht ausgiebig am Setup arbeiten konnten, das in Monaco umso schwieriger zu finden ist.

"Wir haben heute nur ein wenig gesehen, wie schnell die Teams sind", sagte Hamilton. "Lotus ist verdammt schnell. Ich zweifle auch nicht daran, dass Red Bull schnell sein wird, auch Ferrari. Alle haben die Chance auf Spitzenresultate. Man muss die Runde richtig hinbekommen, die Reifentemperatur und die Bremsen müssen stimmen."