Daniel Ricciardo fiebert dem Europa-Auftakt in Barcelona entgegen, nicht zuletzt weil Toro Rosso beim Mugello-Test Fortschritte erzielen konnte. "Wir haben einiges in Mugello getestet. Manches haben wir hier am Auto, manches nicht. Ich weiß nicht, wie die Benzinmenge der anderen ausgesehen hat, aber wir sahen nicht schlecht aus. Wir sind zuversichtlich, dass wir es im Qualifying in die Top-10 schaffen", verriet Ricciardo.

Dabei ist ihm durchaus bewusst, dass auch der Rest des Feldes mit Updates aufwartet. "In der Vergangenheit haben die Top-Teams hier immer noch mal Großes ausgepackt und man konnte eine Tendenz in Sachen WM erkennen", erklärte Ricciardo. Dank der weichen und harten Reifenmischung, die Pirelli nach Spanien gebracht hat, rechnet er mit einem spannenden Rennen und unterschiedlichen Strategien.

"Die Mischungen öffnen die Tür für mehr Strategiemöglichkeiten. Der weiche Reifen ist sehr viel schneller, aber die Teams könnten im Rennen probieren, einen längeren Stint auf den harten Reifen zu fahren, statt zwei kurze auf weich. Hoffentlich treffen wir die richtige Entscheidung", sagte der Toro Rosso-Pilot.