HRT hat als einziges Team darauf verzichtet, für die Testfahrten nach Mugello zu reisen, doch die Truppe war während der dreiwöchigen GP-Pause alles andere als untätig. Für den Spanien GP hat HRT einige neue Teile im Gepäck, die Pedro de la Rosa am Freitag auf dem Circuit de Catalunya testet. Zum Paket gehören neue Front- und Heckflügel sowie ein überabeiteter Unterboden. Der erfahrene Spanier erhält den Vorzug, Teamkollege Narain Karthikeyan soll ab Samstag in den Genuss der neuen Teile kommen.

"Die Entwicklungen schreiten voran, aber wir brauchen noch ein paar Rennen, bis wir unseren Fans eine gute Show bieten können", will de la Rosa beim Heimrennen nicht zu viel versprechen. "Wir konnten die Lücke zur Pole Position immer weiter verkleinern und das muss auch weiterhin unser Ziel sein. Wir müssen sicherstellen, dass unser Auto mit jedem Rennen ein klein wenig schneller wird." Weitere Teile für den F112 sollen in Monaco folgen, doch erst einmal ruhen die Hoffnungen auf dem Großen Preis von Spanien.

"Wir denken, dass wir uns etwas verbessern können", glaubt Karthikeyan. "Morgen hat Pedro alle Teile, um sie auszuloten und ich bekomme das Paket am Samstag, weil die Produktion etwas zu spät dran war. Marussia wird auch einen Schritt machen, also müssen wir schauen, wo wir stehen. Das wird eine interessante Angelegenheit."