Die Caterham-Mannschaft hat entschieden, beim Spanien Grand Prix auf den neuen Auspuff zu verzichten, den sie zuletzt in Mugello getestet hat. Ursache dafür ist, dass das neue System aus Auspuff und Unterboden nicht funktionierte.

"Wir versuchten einige neue Updates und Teile im Auto. Einige arbeiteten, einige nicht. Wir verstanden nicht genau, warum einiges klappte und andere Dinge nicht funktionierten. Das versuchen wir, hier nun herauszufinden. Den Auspuff konnten wir allerdings nicht zum Arbeiten bekommen, ähnlich verhielt es sich auch mit der Karosserie. Wir wissen noch aus dem letzten Jahr, dass dies ein schwieriger Bereich ist, daher war es keine Überraschung. Wir werden aber nicht aufgeben, sondern versuchen, die Dinge nach und nach zu verstehen", sagte Heiki Kovalainen gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Ebenfalls nicht ganz nach Plan funktioniert hatte der neue Heckflügel in Mugello, den will Caterham aber dennoch verwenden, da er in Spanien trotzdem Vorteile bringen sollte. "Wir haben einen anderen Heckflügel, den wir hier probieren werden. Er brachte in Mugello kein positives Ergebnis, aber Mugello ist eine andere Strecke und es gibt eine gute Chance, dass er hier funktioniert. Abgesehen davon bekamen wir aber keine anderen Updates zum Laufen, die wir dort hatten, also müssen wir etwas mehr daran arbeiten", meinte Kovalainen laut Autosport.