Jenson Button wird das Wochenende in Bahrain wohl ganz schnell aus seinem Gedächtnis streichen wollen. Sein Rennen in der Schnellfassung: zuerst Probleme mit dem Auspuff, dann ein Reifenschaden, dem folgte Ärger mit dem Differential und das endete im vorzeitigen K.o. Dass die Pace des McLaren-Boliden an diesem Tag weit von der Spitze entfernt war, machte die Sache nicht besser. "Wir waren 1 bis 1,5 Sekunden weg", beklagte sich Button anschließend. "Wir wissen nicht, wie das passieren konnte. In den vergangenen Rennen hatten wir eine gute Pace und hier nicht. Das war ein schwieriges Wochenende für das Team."

Schon beim Start sah es nicht wirklich rosig aus. Button nahm den Bahrain GP von P4 in Angriff, wurde aber schnell ein paar Positionen nach hinten gereicht. Das dürfte sogar schon das Positivste für den Briten an diesem Sonntag gewesen sein. Zumindest wurde es nicht besser. "Wir hatten heute keine gute Balance, ich hatte mit ziemlichem Übersteuern zu kämpfen", so Button. "In den ersten Stints bereitete uns der Reifenabbau an der Hinterachse richtige Probleme, er zerstörte die Hinterreifen."

Button musste insgesamt viermal die Box ansteuern, in den Runden 22, 37 und 53. Nach dem zweiten Stopp lief es zumindest etwas besser für ihn. "Der letzte Stint war lang und es ist interessant, sich die Zeiten der anderen anzuschauen", so Button. "Die andern haben zunächst hart gepusht, während ich nach den Reifen sah. Auf den letzten Runden konnte ich dann Vollgas geben."

Button war weit zurückgefallen, machte sich aber auf, zum Schluss noch ein paar gute Punkte einzusacken. Doch als er schon nah an den vorweg fahrenden Paul Di Resta und Nico Rosberg dran war, passierte das nächste Unglück in Runde 53.

"Ich bremste in der letzten Kurve vor der DRS-Zone, doch dabei ging die rechte Vorderseite meines Autos in die Luft und mir wurde klar, dass ich mir hinten links einen Reifenschaden zugezogen hatte", erklärte Button die Misere und den anschließenden ungeplanten Boxenstopp. Der Reifenschaden sorgte für noch größere Probleme, laut Button war er für das defekte Differential auf den Schlussrunden verantwortlich. "Der Unterschied zwischen den Reifengeschwindigkeiten links und rechts war zu groß, da kann das Differential leicht Schaden nehmen", klärte Button auf.

Andernfalls, so war Button sicher, hätte er Di Resta und Rosberg erwischt. "Ich hätte die beiden locker überholen können, wenn ich nicht den Reifenschaden gehabt hätte", glaubte er. "Der fünfte Platz wäre drin gewesen. Das wäre zwar auch kein tolles Ergebnis gewesen, aber die Punkte hätte ich gut gebrauchen können. Jetzt war ich bei zwei Rennen in den Punkten, die anderen beiden waren ein Desaster."