Kimi, was sind deine Eindrücke nach dem ersten Test mit dem R30 in Valencia?
Kimi Räikkönen: Es ist wie nach meinem Wechsel aus der Formel 1 in die Rallye-WM: es ist ein gänzlich anderer Sport. Man muss einen ganz anderen Stil fahren. Es war schön, wieder in einem F1-Auto zu fahren. Schließlich ist es ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal mit einem fahren durfte. Natürlich braucht es einige Zeit, um mich daran zu gewöhnen, aber das Fahren, Bremsen, Einlenken benötigt nicht viele Runden, um wieder da zu sein. Andererseits wird es etwas dauern, bis ich das Auto und die Reifen kennen gelernt habe. Trotzdem war es ein schönes Gefühl, endlich wieder in einem Formel-1-Auto zu sitzen.

Hast du immer an ein F1-Comeback geglaubt?
Kimi Räikkönen: Nein, nicht wirklich. Ich hatte keine Zukunftspläne, so wie ich jetzt keine habe. Ich hatte einige Möglichkeiten für dieses Jahr und wollte unbedingt wieder Rennen fahren. Ich bin letztes Jahr NASCAR gefahren und es hat mir wirklich sehr gefallen, wieder gegen andere Piloten zu kämpfen. Danach habe ich mich entschlossen, wieder Rennen zu fahren und die Formel 1 ist die Königsklasse unseres Sports. Ich kannte mich hier schon aus und erhielt dann die Chance für das Comeback mit Lotus. Jetzt werden wir sehen, wie es weiter geht.

Auf welches Duell freust du dich am meisten?
Kimi Räikkönen: Es gibt keinen Fahrer, gegen den ich am liebsten fahren möchte. Wir wollen uns so gut wie möglich schlagen und für die ersten Rennen bestens vorbereitet sein, um dort gute Ergebnisse zu erzielen.

Wie hast du dich auf dein F1-Comeback vorbereitet?
Kimi Räikkönen: Ich trainiere genauso wie früher und mache nichts anders. Bislang funktioniert das gut. Ich habe keine Probleme - das ist ein gutes Zeichen. Noch bin ich nicht viel gefahren, aber mein Nacken wird sich schnell daran gewöhnen. Das wird in den Rennen kein Problem sein.

Freust du dich nach dem ersten Vorgeschmack jetzt auf die Testfahrten mit dem neuen Auto?
Kimi Räikkönen: Oh ja, es wird interessant, das neue Auto zu sehen. Für mich war selbst dieses Auto hier neu, da ich noch nie damit gefahren bin. Jetzt verstehe ich das neue Auto vielleicht etwas besser, weil ich einen Vergleichswert habe. Wie bei jedem neuen Auto hoffen wir, dass es gut und auf Anhieb schnell sein wird. Es wird interessant.