Keiner wollte auf Kamui Kobayashis Wette eingehen, dass er Blanchimont gleich in der ersten Runde am Freitag mit offenem DRS Vollgas nehmen würde. Allerdings ist es nicht so, dass der Linksknick, der mit fast 300 km/h genommen wird, für jeden mit offenem DRS und Vollgas genommen werden kann. "Er ist Kamikaze", meinte Lewis Hamilton zu Kobayashis Wettvorschlag. Allerdings glaubte der Brite auch, dass es mit Kobayashis Sauber wohl eher möglich sein dürfte, DRS in Blanchimont offen zu lassen als mit dem McLaren.

"Mit seinem Auto ist es sicher möglich, da es davon abhängt, wie viel Luftwiderstand DRS vernichtet. Einige Leute verlieren ein paar Punkte, einige verlieren fünf Punkte, andere zehn Punkte. Die Top-Teams verlieren 20 Punkte Luftwiderstand, also hängt es wirklich davon ab. Einige Teams werden es können, andere nicht", erklärte Hamilton. Bei McLaren hielt er es nicht für möglich, DRS in Blanchimont offen zu lassen, zumindest mit seinem neuen Heckflügel, bei dem DRS optimiert wurde. "Wenn ich einen meiner alten Flügel verwendete, könnte ich mit aktiviertem DRS durchfahren."