Ausgerechnet bei seinem Heimrennen hat Sebastian Vettel den bislang schlechtesten Startplatz der Saison eingefahren. Zwar wird er immer noch als Dritter ins Rennen gehen, doch der Deutsche ist gute Ausgangspositionen gewöhnt und hätte auf dem Nürburgring den Fans gerne mehr geboten. "Es hat vielleicht nicht ganz gereicht. Trotzdem bin ich zufrieden, denn ich habe mich gestern im Auto nicht wohl gefühlt. Ich fand die Balance nicht", erklärte Vettel.

Mit viel harter Arbeit gelang bis zum Samstag aber eine Verbesserung und im dritten Training sah alles rosiger aus. "Im Qualifying hat es trotzdem nicht gereicht, es war aber sehr eng. Wenn wir für morgen noch einen kleinen Schritt machen, dann sieht es besser aus", sagte der WM-Führende. Er bedankte sich bei den Fans, die an der Strecke waren und ihm immer winkten. "Das hat geholfen. Hoffentlich machen sie das morgen noch etwas kräftiger, damit es noch weiter nach vorne geht."

Und dass noch etwas geht, daran wollte Vettel durchaus glauben. "Es hat heute einfach hier und da überall ein bisschen gefehlt, man kann aber auch von Platz drei aus gewinnen", betonte er selbstbewusst.