Am Donnerstag hat der Automobil-Weltverband FIA bestätigt, dass für das neue Motoren-Reglement ab der Saison 2014 15.000 Umdrehungen pro Minute als Maximum gelten werden. Im betreffenden Jahr wird das Motorenformat vom aktuellen 2,4 Liter V8 auf einen 1,6 Liter V6 mit Turbolader und Energierückgewinnungs-Systemen umgestellt. Ursprünglich war dafür eine maximale Drehzahl von 12.000 Umdrehungen pro Minute vorgesehen gewesen, da es aber Sorgen gab, dadurch könnten die Triebwerke nicht spektakulär genug klingen, wurde die Erhöhung auf 15.000 Umdrehungen ausverhandelt.

Da diese neue Maximal-Drehzahl nun auch von der FIA bestätigt worden ist, dürfte es bei den Organisatoren ein paar Sorgen weniger bezüglich der Show geben, die ab 2014 geboten wird. Neben der Bestätigung der 15.000 Umdrehungen gab es auch noch ein paar andere Regel-Änderungen. So wird es in Zukunft erforderlich sein, dass die Fahrer ihre Autos aus dem Cockpit selbst starten können, ohne dass ein externer Anlasser notwendig ist. Also werden die Boliden einen internen Anlasser spendiert bekommen.

Auch die Einbindung der Energierückgewinnungs-Systeme wird verstärkt. Wie bereits mehrfach angekündigt, müssen die Autos in Zukunft in der Boxengasse rein mit Elektro-Antrieb unterwegs sein. "Das Auto muss ständig im Elektro-Modus (keine Zündung und keine Benzinzufuhr zum Motor) sein, wenn es in der Boxengasse gefahren wird", hieß es von der FIA. Eine weitere Regel-Änderung betrifft das Getriebe, das muss in Zukunft acht Gänge umfassen.