Wie sich die Bilder gleichen können: Wie im letzten Jahr bastelt HRT auch in dieser Saison noch am Freitag des 1. Freien Trainings fleißig an den neuen Autos. Bis zur Hälfte des 1. Trainings war noch kein HRT-Fahrer auf der Strecke. Um die Autos rechtzeitig fertig zu bekommen, nutzte das Team eine von vier möglichen Ausnahmen der neuen Sperrstunden-Regelung.

Ab dieser Saison dürfen Teammitglieder, die direkt am Auto arbeiten, die Strecke während zwei sechsstündiger Zeiträume vor dem 1. und 3. Training nicht mehr betreten. Im Laufe der Saison stehen jedem Team vier Ausnahmen von dieser Regel zu. In Melbourne gilt die Sperrstunde am Freitag von 02:30 bis 08:30 Uhr und am Sonntag von 04:00 bis 10:00 Uhr.

HRT hat den neuen F111 bislang noch nicht getestet. Beim letzten Test in Barcelona war das Team zwar mit dem Auto vor Ort, konnte dieses aber nicht ausprobieren, weil noch Teile im Zoll feststeckten.

HRT-Teamchef Colin Kolles dementierte Gerüchte über Finanzierungsprobleme vor dem Wochenende gegenüber Motorsport-Magazin.com: "Das stimmt definitiv nicht. Dass wir spät dran sind, immer noch Teile produzieren, man über die Saison Teile produzieren muss und dass wir mehr Ersatzteile brauchen, das ist klar. Ich glaube aber, dass auch mehrere andere Teams ähnliche Probleme haben, weil es im Moment sehr schwierig ist, Kapazitäten zu finden."