Ein reger Fahrerwechsel herrschte im Lotus-Lager während des zweiten Tages der Barcelona-Testfahrten. Zunächst war Stammfahrer Heikki Kovalainen auf die Strecke gegangen und hatte die üblichen Kilometer mit dem T128 abgespult. Gegen Mittag durfte dann Ricardo Teixeira ran. Der 28-Jährige steht auf dem Sprung zum Testfahrer bei der britischen Rennschmiede und durfte bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ins Cockpit eines Lotus-Boliden.

26 Runden lang pilotierte er sein potentielles Arbeitsgerät über den Circuit de Catalunya - am Ende reichte es allerdings nur zum letzten Platz in der Zeitentabelle. Der Rückstand auf den Tagesbesten Sebastian Vettel betrug stolze acht Sekunden. Trotzdem war Teixeira nach seinen Runden glücklich: "Es war wirklich gut, ein paar Runden fahren zu können und jeder im Team hat hart dafür gearbeitet, dass ich mit dem Auto zurecht komme." Nach seinem dritten Run habe er ein bisschen mehr Gas geben können und das geschafft, worum er vom Team gebeten wurde. "Ich habe einen weiteren Schritt in meiner Entwicklung als Fahrer getan", sagte Teixeira abschließend.

"Wir konnten Ricardo seinen ersten richtigen Lauf in einem Formel-1-Auto ermöglichen, nachdem er uns bei den Filmaufnahmen in Valencia geholfen hat", erklärte Technik-Chef Mike Gascoyne. "Er hat keine Fehler gemacht und seine Zeiten mit den mittleren Reifen stetig verbessert." Ob Teixeira Chancen auf den Job als Test- und Ersatzfahrer bei Lotus hat, wurde noch nicht verraten. Dabei hatte der T128 mit ein paar Problemen zu kämpfen. Der Benzindruckregler und ein Leck am Wasserkühler bereiteten Sorgen, doch in Sachen Zuverlässigkeit sei man zufrieden.