Neben dem Geschehen auf der Strecke in Valencia hat ein heißes Gerücht die Runde gemacht. Aus der Box von Mercedes war zu hören, dass der Silberpfeil zu Beginn der kommenden Saison ein 100-prozentiger Silberpfeil werden soll.

Was bedeutet das? Der Daimler-Konzern besitzt gemeinsam mit Großinvestor Aabar 75,1 Prozent der Anteile am Mercedes-Formel-1-Team. Die restlichen 24,9 Prozent befinden sich derzeit im Besitz von Teamchef Ross Brawn und vier weiteren Mitstreitern - noch. Daimler plant scheinbar, die fehlenden Anteile kaufen zu wollen, um komplett unabhängig agieren zu können.

Die völlige Eigenständigkeit würde es dem Autohersteller erlauben, bei geplanten Investitionen nicht mehr von den anderen Anteilseignern abhängig zu sein. Konkret ist damit der geplante Fahrsimulator gemeint, der ab 2012 in Einsatz kommen soll.

Brawn soll weiter im Amt bleiben

An den Strukturen scheint sich allerdings nichts zu ändern. Brawn soll weiterhin seinen Posten im MGP-Team bekleiden. Doch fix ist der Deal offenbar noch nicht. "Zu Spekulationen nimmt unser Haus generell keine Stellung. Nur wenn es Fakten geben sollte, werden wir zu gegebener Zeit informieren", teilte Mercedes auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com mit. Auch Brawn wollte sich nicht an den Spekulationen beteiligen, ein Dementi war allerdings nicht zu hören.