Vor einer Woche war Nico Hülkenberg der große Held. Mit seiner ersten Pole Position in der Formel 1 fuhr er sich in die Herzen der Fans. Doch das war eine Ausnahme. In Abu Dhabi wurde er auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - keine abtrocknende Strecke, kein Chaos konnte ihm helfen. Mehr als Platz 15 war aber dennoch drin.

"Rubens und ich waren gleichauf und in Q1 lief alles gut", so Hülkenberg. Nach seinem Wechsel von den harten auf die weichen Reifen änderte sich das im Q2. "Mein Auto benahm sich plötzlich unerwartet, ich verlor die Balance und den Grip und das Auto rutschte nur noch herum", klagte der Deutsche. "Es war sehr seltsam."

Ganz anders bei Rubens Barrichello. Der Brasilianer schaffte den Sprung ins Q3 und landete vor beiden Mercedes-Piloten. "Es war ein tolles Qualifying", sagte er. "Ganz besonders angesichts unserer Position gestern. Am Freitag hatte ich etwas Probleme, aber wir verbesserten das Auto in jeder Hinsicht. Siebter ist besser als ich erwartet hatte."