Ein aufregendes Jahr neigt sich für Lotus dem Ende. Innerhalb weniger Monate stampfen Tony Fernandes und Mike Gascoyne ein Team und ein Auto aus dem Boden, das sich in seiner ersten Saison als das beste unter den drei Neulingen etablierte.

"Alle im Team haben großartig gearbeitet", lobt Heikki Kovalainen. "An diesem Wochenende nehmen wir den letzten Anlauf, bevor wir uns voll auf das nächste Jahr konzentrieren. Ich freue mich auf das Rennen und glaube, dass wir in guter Form sind, um die Jungs um uns herum unter Druck zu setzen."

Bester Neuling

HRT und Virgin sieht Jarno Trulli nicht als Gefahr an. "Die Strecke ist keine so riesige Herausforderung wie Brasilien, aber unser Auto sollte hier genauso weit vor unseren Gegnern liegen wie bei den letzten Rennen", glaubt Trulli. Das Ziel bleibt Platz 10 in der Konstrukteurswertung.

"Wir könnten nicht in besserer Verfassung sein", sagt Technikchef Mike Gascoyne. "Wir können erneut gegen unsere nächsten Rivalen kämpfen." Dabei soll sich auszahlen, dass Lotus bei Ingenieuren und Fahrern auf Erfahrung setzt. "In Brasilien fuhren Heikki und Jarno Timo [Glock] davon - das lag an der Erfahrung im Team", so Gascoyne. Diese Leistung soll das Team in Abu Dhabi wiederholen.