Nachdem Red Bull sich in Brasilien den Konstrukteurstitel gesichert hat, kämpfen McLaren und Ferrari beim Saisonfinale um Platz zwei. Aktuell liegt McLaren 32 Punkte vor Ferrari, doch die Italiener könnten in Abu Dhabi die besseren Karten haben. Nach einem schwierigen Saisonstart fand Ferrari im Laufe der Saison zur alten Stärke zurück, während McLaren zuletzt etwas ins Straucheln geriet.

McLaren-Managementdirektor Jonathan Neale gestand, dass die Entwicklung im Team nicht wie erwartet voranschritt und dass die Updates nicht die erhofften Verbesserungen brachten. "Wir waren alles in allem nicht schnell genug. Red Bull, Ferrari und auch Mercedes hatten in der ersten Saisonhälfte viele starke Updates an ihren Autos", sagte Neale. Einen Fehler seitens McLaren sieht er aber nicht.

"Ich denke nicht, dass wir einen Fehler gemacht haben. Das Jahr war einfach generell sehr hart", erklärte Neale. Doch obwohl man den Kampf um den Konstrukteurstitel bereits verloren hat und Lewis Hamilton nur noch eine geringe Chance auf den Fahrertitel besitzt, ist McLaren keinesfalls unglücklich mit dem Saisonverlauf. "Wir hatten zwar noch keine Zeit, um die Saison zu reflektieren, aber sie war keinesfalls katastrophal - im Gegenteil sie war recht erfolgreich", betonte Neale.