24 Punkte Rückstand hat Lewis Hamilton auf WM-Spitzenreiter Fernando Alonso. Angesichts von maximal noch 25 möglichen Punkten beim letzten Rennen braucht es kein Rechengenie, um festzustellen: "Realistisch betrachtet benötigen wir ein Wunder." Dennoch möchte Hamilton auch beim letzten Saisonlauf in Abu Dhabi am nächsten Sonntag alles geben.

"Wir haben nichts mehr zu verlieren", kündigt er an, weiß aber sehr wohl: "Da wir hier nicht schnell genug waren, werden wir es wohl auch dort nicht sein. Trotzdem werden wir angreifen." Hamiltons großes Problem war fehlender Grip, aber auch an der Funktionstüchtigkeit des F-Kanals zweifelte er - obwohl ihm sein Team das Gegenteil sagte. "Ich bin sogar glücklich, das Rennen beendet zu haben. Aber man kann nicht gewinnen, wenn das Auto nicht schnell genug ist."

Platz 4 sei an sich nicht schlecht, aber eben nicht gut genug für die WM-Situation. "Es war schockierend. Ich kämpfte, um mit dem Williams mitzuhalten. Ich hatte keinerlei Grip und auf den Geraden schien der F-Kanal nicht zu funktionieren. Ich konnte Überrundete nicht überholen, aber Fernando Alonso schoss an mir vorbei."

Für Hamilton war es ein schwieriges Rennen. "Es war das schlimmste Rennen des Jahres, es war sehr schlecht, was die Performance des Autos anging - das müssen wir analysieren. So lange es theoretisch möglich ist, wird Hamilton nicht aufgeben, aber realistisch betrachtet sieht er keine Chance mehr auf den WM-Titel. "Die Chance ist sehr klein, aber nicht unmöglich."