"2009 habe ich den Titel hier gewonnen, heute habe ich ihn hier verloren. Aber ich bin immer noch ein Weltmeister", nahm Jenson Button seine missglückte Titelverteidigung gelassen. Nach dem Brasilien-GP hat lediglich Lewis Hamilton noch mathematische Chancen auf den Titel. "Lewis kann den Titel immer noch gewinnen, aber es müsste den ersten Drei etwas Schlimmes passieren. Es wird sehr schwer für ihn", sagte der Brite.

"Ich bin jetzt aus dem Rennen. Aber ich habe heute ein gutes Rennen gezeigt und mich damit auf eine gute Weise aus dem WM-Kampf verabschiedet", fuhr er fort. Nach einem enttäuschenden Qualifying holte Button im Rennen das Maximum mit Platz fünf heraus. "Es war ein großartiges Rennen. Ich hatte sehr viel Spaß dabei, mich durch das Feld zu kämpfen. Ich hatte einige sehr gute Überholmanöver", erzählte der McLaren-Pilot. Die Strategie des Teams sei aufgegangen.

"Von meiner Startposition aus, war nicht mehr drin", ist Button überzeugt. Im Gegensatz zu Teamkollege Lewis Hamilton hatte der Brite im Rennen nicht so sehr mit dem Handling des Autos zu kämpfen. "Am Freitag hatte ich die meisten Probleme. Ich fand einfach keine Balance. Heute war das Auto nicht so schlecht. Ich fühlte mich das erste Mal an diesem Wochenende im Auto wohl", verriet der McLaren-Pilot. Button geht mit einem guten Gefühl in das Saisonfinale in Abu Dhabi und die darauffolgende Winterpause.

"Es war eine tolle Saison. Ich habe Rennen gewonnen und stand ein paar Mal auf dem Podest. Das ist alles eine gute Praxis für die nächste Saison. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder um die WM kämpfen können", sagte Button und fügte hinzu: "McLaren ist ein starkes Team. Ich denke nicht, dass es ein stärkeres Teams als uns gibt."