Lotus zeigte im Freien Training in Brasilien eine seiner besten Leistungen. "Das war vermutlich einer unserer besten Freitage in diesem Jahr", bestätigte Technikdirektor Mike Gascoyne. "Beide Autos sahen gut aus - sowohl auf den Longruns als auch auf einer schnellen Runde. Wir sind am Ende genau dort gelandet, wo wir sein wollten."

Nach zwei problemlosen Trainingssessions waren Heikki Kovalainen und Jarno Trulli die Schnellsten der neuen Teams. "Es war ein guter Tag. Das Auto fühlte sich ausbalanciert an und deshalb konnten wir die ganze Runde pushen", erzählte Trulli. Die Strecke in Brasilien zählt zu den Lieblingskursen des Italieners. "Der Kurs ist sehr technisch und liegt meinem Fahrstil", verriet Trulli. Auch Kovalainen zog eine positive Bilanz.

"Das Auto fühlte sich mit beiden Reifenmischungen und verschiedenen Benzinmengen gut an. Wenn wir die Zeiten mit unseren direkten Konkurrenten vergleichen, dann sehen wir hier sehr stark aus", meinte der Finne. Lotus hat für das Wochenende einige Änderungen am Setup vorgenommen. "Ich habe jetzt viel mehr Vertrauen in das Auto", verriet Trulli. "Das Ergebnis sieht man in den Rundenzeiten. Morgen sollten wir noch mehr zeigen können."