In den letzten beiden Rennen holte Sauber 16 Punkte. Diesen Trend möchte das Team beim vorletzten Lauf in Brasilien fortsetzen. "Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen und unseren positiven Trend fortsetzen", sagt Technikchef James Key.

Nick Heidfeld und Kamui Kobayashi fahren gerne in Sao Paulo. Der Brasilianer bestritt dort im letzten Jahr für Toyota sein erstes Rennen - und fiel auf Anhieb durch seine aggressive Fahrweise auf. "Der C29 wird in unveränderter Spezifikation antreten, aber wir haben natürlich Möglichkeiten für die Abstimmung zu bedenken", erklärt Key.

Eine davon ist das Abtriebsniveau. "In Interlagos gewinnt man entweder auf den Geraden oder in dem kurvigen Abschnitt, man muss den richtigen Kompromiss treffen", so Key. "Wir müssen auf die Höchstgeschwindigkeit achten, aber auch die Fahrzeugbalance und das Grip-Niveau im zweiten Teil der Runde im Auge behalten."

Den Verschleiß der Vorderreifen in Grenzen zu halten, sollte eine Stärke des Sauber sein. "Bei der mechanischen Abstimmung müssen wir die Bodenwellen einkalkulieren sowie Richtungswechsel und guten Grip an der Vorderachse", sagt Key. "Gute Traktion ist vor allem in der Bergaufpassage am Ende der Runde wichtig."