Da in den kommenden Jahren mit Indien, Russland und den USA einige neue Rennen in den Formel-1-Kalender drängen, stellt sich immer die Frage, welche dafür weichen müssen, denn Teams und Bernie Ecclestone haben bereits öfter klargestellt, dass es wohl nicht mehr als 20 Grands Prix pro Saison geben wird. Neben einigen europäischen Rennen wie jenem in Spa tauchen teilweise auch Fragezeichen über dem Grand Prix in Sao Paulo auf. Das Rennen gehört zwar zu den beliebtesten, die Einrichtungen an der Strecke aber mit zu den ältesten und so etwas ist Ecclestone im Normalfall immer ein Dorn im Auge.

Allerdings meinte der Bürgermeister der Stadt, Gilberto Kassab, er mache sich keine Sorgen darüber, dass der Grand Prix aus Sao Paulo verschwinden könnte. "Die Stadt Sao Paulo hat viel Interesse daran, im Kalender zu bleiben und es wurde viel dafür investiert. Die Organisatoren der Formel 1 haben auch großes Interesse daran, hier zu bleiben", erklärte er der Nachrichtenagentur Agencia Estado. Sao Paulo sei eine der größten Städte der Welt und es gebe keinen Grund, warum Brasilien nicht Teil der Formel 1 sein sollte, fügte Kassab an.

Verbesserungen und ein Masterplan

Für 2010 gibt es auch einige Verbesserungen an der Strecke. Es wurden neue Softwall-Begrenzungen gebaut, Antirutsch-Farbe wurde aufgetragen, es wurde Kunstrasen verlegt und die Drainagen wurden verbessert. Zwar gibt es noch keine Verbesserungen an den Streckengebäuden, doch laut dem Bürgermeister werde am Ende des Jahres ein Masterplan dafür ausgearbeitet. "Es fehlen noch einige Dinge, aber mir gefällt, was ich sehe. Ich bin sehr ruhig. Jedes Jahr verbessern wir das Autodromo, das eines der besten der Welt ist. Wenn vielleicht nicht der größte der Welt, so ist die Formel 1 einer der größten Events der Welt. Sie schafft Arbeitsplätze und Einkommen für die Stadt. Deswegen investieren wir so viel in sie", meinte Kassab noch laut Globo Esporte.

Scheinbar gar keine Sorgen um seine Zukunft in der Formel 1 machen muss sich Abu Dhabi. Der Ort des Saisonfinales in diesem Jahr ist ein Megabau mit modernsten Einrichtungen und genießt die volle Unterstützung Ecclestones. "Wenn nur alle Kurse so toll wären wie Abu Dhabi, wäre ich ein glücklicher Mann. Wie lange haben sie einen Vertrag für einen Grand Prix? Für immer. So lange sie wollen", meinte Ecclestone gegenüber den Gulf News.