Das letzte Mal bestritt Nick Heidfeld 2009 in Abu Dhabi ein F1-Rennen. Knapp ein Jahr später nimmt der Deutsche wieder in einem Renncockpit Platz. "Es passierte alles relativ kurzfristig. Es gab Gespräche vor Monza, aber erst danach wurde es fix. Das ist jetzt weniger als zwei Wochen her, dementsprechend ist es ein außergewöhnliches Gefühl für mich, hier zu sein", verriet Heidfeld. Die fast einjährige Pause nimmt er gelassen.

"Ich weiß, dass mir etwas an Rennerfahrung fehlt, aber es sollte helfen, dass ich über eine zehnjährige F1-Erfahrung verfüge und zuletzt auch für Pirelli getestet habe", meinte Heidfeld. Sein Ziel ist es, sich bei Sauber einzuleben. "Es sollte helfen, dass ich das Team kenne, allerdings sind das Auto und die Reifen für mich Neuland. Wir werden sehen, ob ich Kamui auf Anhieb schlagen kann. Mein Fokus ist, das Maximum aus dem Auto herauszuholen", verriet Heidfeld.