Nick Heidfelds Verpflichtung bei Sauber könnte Pedro de la Rosa den Posten als Pirelli-Tester freimachen, Foto: Sutton
Nick Heidfelds Verpflichtung bei Sauber könnte Pedro de la Rosa den Posten als Pirelli-Tester freimachen, Foto: Sutton

Nachdem am Sonntag in Monza bekannt wurde, dass Nick Heidfeld sehr wahrscheinlich Pedro de la Rosa ab dem Rennen in Singapur bei Sauber ersetzen wird, haben die Gedankenmühlen bei vielen zu arbeiten begonnen, wie es denn nun mit dem Testfahrerposten bei Pirelli aussieht. Wenn der Deutsche zu Sauber geht, dann wird er nicht mehr für Pirelli testen können und der Reifenbauer wird einen neuen Mann brauchen. Die Gerüchteküche hat auch rasch einen Nachfolger gefunden, nämlich seinen Vorgänger bei Sauber.

Als erfahrener Testfahrer, der nach der Ablöse bei seinem Team frei ist, wäre De la Rosa eigentlich die ideale Lösung für Pirelli. Bislang sind das allerdings nur Gedankenmodelle. Laut auto motor und sport stand der Spanier bei Sauber jedenfalls schon länger auf der Kippe. Bereits in Silverstone hätte Heidfeld ihn ersetzen sollen, dank des guten Abschneidens in Valencia konnte De la Rosa das aber noch verzögern. Die Leistungen in Belgien und Monza waren dann aber zu schlecht, um Peter Sauber weiter zu überzeugen. Für Heidfeld wird der Pirelli-Test diese Woche wohl sein letzter sein, bevor er sich wieder in die Dienste von Sauber begibt.